Zusammenfassung

Veränderungen in der Landwirtschaft und Erfordernisse der modernen Gesellschaft machen Anpassungen im Verständnis der landwirtschaftlichen Hochschulen über ihre Rolle notwendig. Das trifft umso mehr zu in Ländern, die schnelle sozialokonomische Entwicklung anstreben.

Der Aufsatz diskutiert zunächst die beiden Hauptbestimmungsgriinde für die Rolle der Agrarhochschulen, nämlich die Rolle der Landwirtschaft und der Universitäten in der modernen Gesellschaft. Eine neue und viel breitere Rolle hat Auswirkungen auf die Lehr- und Forschungsaktivitäten.

Die Probleme in der Lehre werden in drei Abschnitten diskutiert:

  • Angewandte versus theoretische Ausbildung,
  • Breite Ausbildung versus Spezialisierung,
  • Fachorientierte Ausbildung versus Berufsvorbereitung.

Die Probleme der Forschungen werden diskutiert unter den Überschriften

  • Grundlagenforschung versus angewandte Forschung,
  • Monodisziplinare Forschung versus interdisziplinare Forschung,
  • Finanzierung der landwirtschaftlichen Forschung.

Es wird die Ansicht vertreten, daß die Agrarhochschulen viele Möglichkeiten haben, ihren Beitrag zur sozialökonomischen Entwicklung zu erhöhen.