Zusammenfassung
Veränderungen in der Landwirtschaft und Erfordernisse
der modernen Gesellschaft machen Anpassungen im Verständnis
der landwirtschaftlichen Hochschulen über ihre Rolle
notwendig. Das trifft umso mehr zu in Ländern, die schnelle
sozialokonomische Entwicklung anstreben.
Der Aufsatz diskutiert zunächst die beiden Hauptbestimmungsgriinde
für die Rolle der Agrarhochschulen, nämlich die
Rolle der Landwirtschaft und der Universitäten in der
modernen Gesellschaft. Eine neue und viel breitere Rolle hat
Auswirkungen auf die Lehr- und Forschungsaktivitäten.
Die Probleme in der Lehre werden in drei Abschnitten diskutiert:
- Angewandte versus theoretische Ausbildung,
- Breite Ausbildung versus Spezialisierung,
- Fachorientierte Ausbildung versus Berufsvorbereitung.
Die Probleme der Forschungen werden diskutiert unter den
Überschriften
- Grundlagenforschung versus angewandte Forschung,
- Monodisziplinare Forschung versus interdisziplinare Forschung,
- Finanzierung der landwirtschaftlichen Forschung.
Es wird die Ansicht vertreten, daß die Agrarhochschulen
viele Möglichkeiten haben, ihren Beitrag zur sozialökonomischen
Entwicklung zu erhöhen.
|