Zum Zweiten: Wie lebt die Landbevölkerung?

Wir bemühen uns seit 4o Jahren, die Menschen in den Entwicklungsländern zu entwickeln (kann man das überhaupt?), und tun dies naturgemäß mit unseren Maßstäben, Erfahrungen, Wertvorstellungen und Zielen. Herzlich wenig hat interessiert, wie die Menschen eigentlich selbst ihr Leben und Überleben gesichert haben, und meist ja mit Erfolg und in Anpassung an ihre Umwelt.

Zwar greifen traditionelle Sicherungssystem unter sich ändernden Gegebenheiten nicht mehr, aber eine gründliche Beschäftigung mit dem System Familie Haushalt Betrieb, den Bedürfnissen, Ressourcen, der Versorgung und Entscheidung in diesem System ist geboten, wenn man nicht an der Realität vorbei entwickeln will. Selbsthilfe ist eines unserer modernen Schlagworte, aber wir wissen wenig über Entstehungsbedingungen. Voraussetzungen, Funktionsfähigkeit und Nachhaltigkeit erfolgreicher Selbsthilfe, über die Nutzenverteilung und die unsichtbaren Nebennutzen.

Welche Möglichkeiten und Grenzen bestehen, eine größere politische und wirtschaftliche Partizipation auf den verschiedenen Ebenen zu erreichen?