2.5 Armut


Große Unterschiede zwischen arm und reich, also eine erhebliche soziale Stratifikation gehört zu den Charakteristika der Entwicklungsländer. In den letzten Jahren ist das Problem der Armutsgruppen auch in den Mittelpunkt agrarsoziologischer Entwicklungsländerforschung getreten. Viel Mühe ist der Frage der Definition, der Messung und der Abgrenzung der Armut gewidmet worden. Generell wird in einer Integration marginaler Bevölkerungsteile in die Gesellschaft der Weg zur Überwindung von Massenarmut gesehen. Als methodisches Konzept dazu ist die integrierte ländliche Entwicklung Gegenstand eingehender Untersuchungen gewesen. Trotzdem scheint noch viel Arbeit erforderlich zu sein, um dem Entwicklungspolitiker praktikable Ratschläge geben zu können.

Die Ursachen der Armut sind ja sehr heterogen, und erst genaue Kenntnisse über die Situation, in der die Armutsgruppen leben, können Ansatzpunkte für Haßnahmen geben. Solche Maßnahmen mUssen mit den Interessen der Armen und mit ihrer Einschätzung über ihnen zur Verfügung stehende Möglichkeiten übereinstimmen. Da Abhängigkeiten nicht selten wichtige Usache der Armut sind, gilt es diese aufzudecken. Welche Rolle spielen mehrdimensionale Abhängigkeiten? Unter welchen Bedingungen tolerieren die Nichtarmen im Dorf Maßnahmen zur Besserung der Lebenssituation der Unterschicht?

Die große Zahl der Armen erfordert ihre Gruppierung, um überhaupt erreichbar zu sein und um einen Adressaten für den notwendigen Ressourcen-Transfer zu haben. Ist aber die Bildung von Armen-Kooperativen nicht disfunktional gegenüber dem Ziel einer Integration der Armen in der Gesellschaft? Welche Organisationsformen bieten sich hier an? Wie erreicht man die Armen überhaupt, die oft in Loyalitäts-Patronage-Beziehungen zu Grundbesitzern stehen und diese für sich sprechen lassen. Würde nicht ein Einbruch in diese Strukturen die Armen der für sie notwendigen Sicherung durch derartige Strukturen berauben? Ebensowenig eindeutig ist die Frage nach dem Inhalt von Förderungsmaßnahmen zu beantworten. Sicher würde eine Erforschung der existierenden Existenzsicherungssysteme mit ihren wirtschaftlichen und sozialen Strukturen Hinweise geben, wo mit Erfolgsaussichten angesetzt werden könnte. Wenn die Beseitigung von Armut nicht nur Thema von Reden und Deklamationen bleiben soll, ist auf diesem Gebiet noch sehr viel agrarsoziologische Forschungsarbeit zu leisten.