3. Beeinflussung des Beschäftigungsumfanges in der Landwirtschaft


Die Diskussion der Determinanten des Beschäftigungsumfangs in der Landwirtschaft hat deutlich gemacht, daß der Umfang der Absorption von Arbeitskräften je nach Produktionsrichtung, Produktionsverfahren, Produktionsverhältnissen und Umfang der Kapitalbildung recht verschieden sein kann. Damit ist er aber grundsätzlich offen für gestaltende Eingriffe durch die Politik und kann in starkem Maße an das gegebene Arbeitskräftepotential angepaßt werden.
Das Ausmaß, in dem solch eine Anpassung erfolgt, hängt von den Rahmenbedingungen ab, durch die die Produzenten zu mehr oder weniger beschäftigungsintensiver Produktionsweise angeregt werden. Diese Rahmenbedingungen werden in besonderem Maße durch die nationale Agrar und Entwicklungspolitik gesetzt, und Preis und Agrarstrukturpolitik haben einen besonders starken Einfluß. Daneben ist auch die internationale Politik durch ihre Handels und Entwicklungshilfepolitik nicht ohne Einfluß.