3.3 Neue Technologien führen zu steigender Kommerzialisierung der Landgebiete

Noch vor 25 Jahren hat Bargeld in den Landgebieten Asiens kaum eine Rolle gespielt. Man lebte von direkter oder indirekter Selbstversorgung und deckte den darüber hinausgehenden Bedarf durch Tausch oder über Spontanverkäufe. Dies hat sich seit der ‘Grünen Revolution’ geändert: Die neuen Technologien müssen gekauft werden, und um Kaufkraft zu haben, müssen Produkte verkauft werden, was wegen der höheren

Moderne Landbewirtschaftungs bringt Einführung der Geldwirtschaft in ländliche Gebiete

Ernten auch kleineren Betrieben möglich war. Einen weiteren Schub in die Geldwirtschaft brachte für viele Länder das Gastarbeiterwesen.

Auch das Vordringen der Geldwirtschaft wird sich weiter ausbreiten und auch die bisherigen Rückstandsgebiete erfassen. Die gestiegene Kaufkraft hat neue Produkte auf den Markt gebracht, und die Verbreitung der Fernseher brachte Kenntnisse über das Warenangebot in jedes Dorf.

Neue Technologien, in Zukunft sicher auch die Biotechnologien, und zunehmendes Warenangebot zwingen heute zur Produktion für den Verkauf oder zum Angebot der Arbeitskraft, um Geld zu erwerben. Wenn dies lokal nicht möglich ist, so kommt es früher oder später zu Abwanderung. Die zunehmende Verbreitung der Mehrfachbeschäftigung hilft wiederum, Informationen aus der Stadt ins Dorf zu bringen.

Die Landgebiete werden zunehmend in mehrerer Hinsicht betroffen sein:

  • Marktintegration und Marktverflechtung verlangt höhere Fachkenntnisse oder vorhandene Fachkräfte, die als Spezialisten für die unkundige Landbevölkerung tätig werden. Wenn diese nicht in der Landwirtschaft vorhanden sind und für die Landbevölkerung arbeiten, entsteht die Gefahr einer Übervorteilung durch städtische Kreise. Dies verlangt Ausbildung im Bereich Agrobusiness und Schaffung von Institutionen, die den Rahmen für derartige Aktivitäten abgeben können.
  • Insbesondere bedarf die steigende Monetisierung auch eines Bank- und Kreditwesens, welches landwirtschaftsnah arbeitet, für die Landbevölkerung durchschaubar und erreichbar ist.
  • Marktintegration bedeutet Risikoerhöhung. Diese wird in erträglichen Grenzen gehalten durch
  • hohe Fachkenntnisse,
  • funktionierende Dienstleistungseinrichtungen,
  • Agrarversicherungen.

In allen diesen Bereichen besteht ein hoher Nachholbedarf. Marktintegration und Trend zur Kommerzialisierung wird unweigerlich auch zu Fehlschlägen bei manchen Betrieben führen oder zum Gefühl, nicht mehr mithalten zu können. Deshalb ist in der Kommerzialisierung ein Faktor zu sehen, der den Trend zur größeren Einheit verstärken wird.

 

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